Der Geist ist frei...

Geist

In der Gesamtheit des Menschen stellt der Geist die Bewusstseinsebene dar. Also alles, was wir mit unserem Verstand erfassen und bewerten können. 

Um eine Unterscheidung zwischen Geist und Seele zu verdeutlichen versuche ich es einmal mit dem Beispiel eines Eisberges. Hier entspräche der Teil über der Wasseroberfläche dem Bewusstsein, also dem Geist, mit allen seinen Möglichkeiten des Denkens und der Absicht des bewussten Handelns.

Der weitaus größere Teil des Eisberges befindet sich unter der Wasseroberfläche und würde in diesem Beispiel dem Unterbewusstsein, also der Seele mit all seinen automatischen Abläufen entsprechen. Dazu mehr unter SEELE.

Arthro-Just beinhalteteine Analyse der gegebenen Lebenssituation und Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Analyse bildet die Grundlage aus der individuelle Konzepte und Lebensstrategien entwickelt werden. Maßgebliche Eckpunkte hierfür sind die eigenen Wünsche, Ziele und Möglichkeiten. Oftmals eröffnen sich durch einen Perspektivenwechsel völlig neue Wege und Möglichkeiten. Jede Medaille hat unumstreitbar zwei Seiten. Um die glänzende Seite betrachten zu können, ist es erforderlich sich richtig zu positionieren, denn die wenigsten von uns werden sich wirklich anmaßen die Welt zu verändern. Auch wenn jeder von uns zur Verbesserung seinen Beitrag leisten kann. Aber der Kopf ist auch rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Haben Sie sich schon einmal gefragt: „Warum immer ich?“! Wenn sich diese Menschen einmal anders positionieren würden, könnte es doch durchaus sein, dass der nächste Kelch ohne Schaden oder Leiden an einem vorübergeht oder?

Hierzu ein zugegeben sehr plattes aber dafür um so eindrücklicheres Beispiel: Ein Mensch baut sein Haus in einem Graben und alle 10 Jahre wird das ausgetrocknete Flussbett in dem er das Haus erbaute überschwemmt. Dieser Mensch baut dann sein zweites Haus auf einem Berg und alle zehn Jahre schlägt dort der Blitz ein. Dieser Mensch wird weder den Lauf des Wassers noch den Einschlagt des Blitzes ändern können, aber er könnte einen geeigneteren Ort für den Bau seines Hauses finden. Was damit nur zum Ausdruck kommen soll: Menschen können sich mit ihrer Betrachtungsweise bewegen, um die Lebenssituation zu verbessern und nicht umgekehrt.

Wer sich ändern will, kann viel bewegen!