Approbationsurkunde

Nach erfolgtem 2. Staatsexamen an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, wurde mir die Approbation zur Ausübung des ärztlichen Berufes vom Landesamt für soziale Dienste des Landes Schleswig-Holstein erteilt.

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Nach sehr lehrreichen und abwechslungsreichen Weiterbildungsabschnitten erfolgte die Prüfung zum Führen der Fachbezeichnung Allgemeinmedizin.

Fortbildungszertifikat

Für medizinisch zertifizierte Fortbildungen erhält man nach Teilnahme oder Durchführung unterschiedlich viele Fortbildungspunkte. Deren Anerkennung kann bei den Landesärztekammern beantragt werden und auf Wunsch wird einem ein solches Zertifikat ausgestellt. Es soll dem Nachweis dienen, dass eine kontinuierliche medizinische Bildung erfolgt ist.

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Der Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist durch einen praktischen und einen theoretischen Teil reglementiert. Er schließt mit der mündlichen Prüfung vor den Vertretern der Landesärztekammern ab.

Tauch- und Überdruckmedizin

Die Ausbildung zur Taucherärztin erfolgte bei der Bundeswehr. Diese beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil, die jeweils mit einer Prüfung oder Leistungsanforderung abschließen.

Reisemedizin

Der Erwerb des DTG Zertifikates für Reisemedizin konnte im Rahmen des Bundeswehrlehrganges "kleiner Tropenmediziner" beantragt werden. Auch dieser praktisch und theoretisch gegliederte Lehrgang mündete in einer schriftlichen Prüfung.

Elastisches Taping Prof. Dr. Hauke Mommsen

Der Kurs Elastisches Tapig wurde von Prof. Dr. Mommsen durchgeführt, Mannschaftsarzt des Hanballbundesligist SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel sowie Fußballbundesligist FC St. Pauli. Die Techniken sind eher unter dem Namen Kinesiotaping bekannt geworden.

Fasziendistorsionsmodell FDM

Den Intensivkurs FDM habe ich am Institut für Fasziale Osteopathie als eine der ersten Teilnehmer durchführen dürfen. Hier wurde uns die manuelle Therapie nach Stephen Typaldos gelehrt und geprüft. Die umfassende Ausbildung wurde unter engem Coaching von Robert Schleip durch den Institutsleiter und Begründer persönlich durchgeführt. Auch diese Fortbildung schloss mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung ab.

Biomechanische Erweiterung des FDM

Ein Jahr nach dem häufig angewendeten Manualtherapien des FDM Intensivkurses, lernte ich Kai Haselmeyer zum Erweiterungskurs kennen. Dieser gründete gerade sein Ausbildungsinstitut nach vielen Jahren der Chiropraxis in den USA. Er infizierte mich mit den präzisen Techniken der modernen amerikanischen Chiropraktik und nannte diese Arthropraktik.

Nun nahm ich regelmäßig an den jeweils ersten Seminaren von Kai Haselmeyer und seiner Frau Stefanie Haselmeyer teil. Innerhalb eines Jahres absolvierte ich über 8 Einzel-Seminare in der ersten Praxis und verfeinerte diese Techniken in täglicher Anwendung als Hausärztin der Soldaten in Eckernförde.

Foot Mobilisation and Manipulation Techniques

Diese besondere Technik der Behandlung von verschiedensten Fußfehlstellungen oder auch Fehlbelastungen nach Verletzungen im weitesten Sinnen war ein Seegen für meine tägliche Arbeit mit den vielen Soldaten. Denn sowohl die der Spezialisierten Einheiten als auch die auf dem Weg dorthin, waren nicht alle an die langen Fußmärsche in schweren Stiefeln gewöhnt.

Foot Mobilisation and Manipulation Techniques

Ein überwältigend positives und sehr lehrreiches Seminar. Durchgeführt und organisiert in den neuen Praxisräumen der Chiropraktik Göttingen. Das 4Life Chiropraktik Zentrum.

Hypnosetherapie / Hypnoanalyse

Nach langer intensiver Recherche auch bei den Landesärztekammern habe ich 2019 das für mich sinnvollste Ausbildungsinstitut für die Hypnosetherapie gefunden. Kein Wochenende-Schnellkurs, sondern fundierte präzise Vollausbildung.

Hypnose-Coach

Aufgrund des grandiosen Ausbildungsangebot und des Ausbildungskonzeptes bin ich gern zu den Seminaren nach Magdeburg gefahren. Hier treffen sich viele ähnlich denkende Menschen mit ähnlichen Ausrichtungen.

Klinische Hypnose - medizinische Anwendung

Eine unglaubliche Bereicherung dieses Seminar! Danke Dr. Steve Bierman für diesen Perspektivenwechsel. Vor diesem Seminar, wusste ich nicht, warum ich so positiv auf meine Patienten wirke. Hiernach hatte ich es verstanden und noch viel mehr über das "weite Feld" der Hypnose erfahren dürfen. Ich freue mich schon riesig auf das erstmals stattfindende Aufbauseminar.

Yager Therapie

Yager-Code nach Dr. Edwin Yager

Diese unglaublich mächtige Werkzeug der Hypnosetherapie ist so effizient und universell anwendbar. Es ermöglicht eine Therapieform mit Ursachenlösung auch für Patienten, die aus beruflichen oder ethnischen Gründen nicht über das ursächliche Ereignis sprechen können, wollen oder dürfen. Dies hat sich sehr zum Beispiel bei Patienten bewährt, die sich dem Schweigen verpflichtet sehen, aber trotz dem oder auch genau deshalb leiden.

Yager-Code nach Dr. Edwin Yager

Hier finden Sie weitere Interessante Aspekte der Yager-Therapie oder des Yager-Codes. Auch umfangreiche vorbereitende Hinweise. Persönlich bin ich sehr betrübt darüber, dass Dr. Edwin Yager drei Tage vor dem Seminar, an dem ich teilnahm, verstorben ist. Demütigen Dank für die Möglichkeit, diese Form der Hypnose kennen zu lernen und weiter entwickeln zu dürfen.

Arthro-Just

Diese sich immer weiter in Entwicklung befindliche Therapieform stellt den Menschen mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Grenzen in den Mittelpunkt der Behandlung. Körper, Geist und Seele werden mit dem Aeskulabstab und so mit den Grundsätzen des Hippokratischen Eides zusammengeführt. Nach der Genesung folgt die Gesunderhaltung mit dem individuell bestmöglichen Ergebnis.

Gütesiegel des Deutschen Instituts für Klinische Hypnose

Nach langer intensiver Recherche auch bei den Landesärztekammern habe ich 2019 das für mich sinnvollste Ausbildungsinstitut für die Hypnosetherapie gefunden. Kein Wochenende-Schnellkurs, sondern fundierte präzise Vollausbildung mit anschließender Eigenweiterbildung und persönlicher Betreuung. Eine effizientere Lernmethode und Wissensvermittlung ist mir bisher trotz der Vielzahl meiner Weiterbildungen noch nicht untergekommen. Grandios und didaktisch unschlagbar. Dankeschön.